Alp Safari – 6 mai 2021
Tree branch illu
Tree leaf illu

Über uns

Fran (Brite) und Steph (Walliserin) lernten sich 2008 im Tschad kennen. 2018 – zehn Jahre, drei weitere humanitäre Einsätze, zwei Kinder und einen Schokoladenlabrador später – entschieden wir uns, den Hilfssektor zu verlassen und in die Schweiz zurückzukehren. Wir haben uns für das Wallis entschieden –  in der Nähe von Stephs Familie und, wie wir hofften, mit einer besseren Work-Life-Balance in der erstaunlichen Natur, die der Kanton zu bieten hat.

Jedes Wochenende waren wir in den Bergen – meistens im Val d’Hérens, wo Stephs Familie herkommt. Und jedes Wochenende haben wir uns gesagt, hier gibt es so viel zu tun! Wir haben eine Weile damit verbracht, verschiedene Möglichkeiten zu erkunden, hauptsächlich im Tourismussektor, aber uns wurde schnell klar, dass wir am schnellsten etwas Kreatives tun und tatsächlich hoffen konnten, unseren Lebensunterhalt zu verdienen, war, einen Campingplatz in voller Größe zu übernehmen … Das war’s also Wir machten!

Camping Grand-Paradis bis Alp Safari

Also machten wir uns auf die Suche nach einem Campingplatz. Die Suche ergab nur einen Ort – den Camping Grand Paradis in Nax im Zentrum des Wallis. Glück, Glück, Zufall, Schicksal führten dazu, dass es am äußersten Rand des Val d’Hérens lag, auf halbem Weg zwischen Sion, unserer Heimat, und Saint-Martin, Stephs ‚commune d’origine‘. Das Beste von allem ist, dass es (meiner Meinung nach) der beste Campingplatz im ganzen Kanton ist, auf über 1.000 m Höhe gelegen, mit spektakulären, sonnendurchfluteten Terrassen, die nach Südwesten ins Rhonetal und hinüber zu den Berner Alpen blicken.

Es wurde vor über 40 Jahren vollständig von der Familie Mayor aus Bramois erbaut, die den Campingplatz Grand-Paradis bis Februar 2021 führte. Als wir das Gelände kauften, waren fast alle Stellplätze von Langzeitmietern übernommen worden und die Restaurant- und Schwimmbadmanagement wurde ausgelagert.

Die jüngeren Bürgermeister erzählten uns von den Sommern während der Blütezeit des Grand-Paradis, als sich niederländische, deutsche und belgische Familien neben den Schweizer Campern auf dem gesamten Gelände tummelten und ihren Großeltern im Restaurant halfen. Wir hoffen, ein ähnliches Gefühl von Freiheit im Freien zu schaffen, wo Kinder von morgens bis abends barfuß herumlaufen können und die Sprache für die Kommunikation irrelevant ist!

Ab Februar 2021 haben wir mit einem Renovierungsprogramm begonnen, das voraussichtlich einige Jahre in Anspruch nehmen wird – bisher haben wir uns darauf konzentriert, unsere fabelhaften Safarizelte aufzustellen, das Restaurant zu modernisieren, den Swimmingpool zu erneuern, den Spielplatz zu ersetzen und die Toiletten zu erweitern Duschmöglichkeiten.

Langfristig wollen wir den Standort mit einheimischen Pflanzen und Bäumen „wiederbeleben“, die Restaurantstruktur überdenken und Optionen erkunden, die es uns ermöglichen, das ganze Jahr über Glamping- und Van-Camping-Services anzubieten – denn direkt über uns in Mont-Noble, Nax hat einige fabelhafte Skipisten …

Alp Safari Camping & Glamping

Heute beherbergt Alp Safari ein Dutzend Glamping-Safarizelte und rund 30 Stellplätze für Zelte, Vans, Autozelte, Wohnwagen und Wohnmobile. Auf fast 30.000 m2 nach Südwesten ausgerichteter „Terrassen“ ist es perfekt für spektakuläre alpine Sonnenuntergänge im Rhonetal (und niemand muss die Nachbarn beobachten).

Alp Safari fördert bewusst die Rückkehr der Vegetation in einen natürlicheren Zustand – in nur zwei Sommern sehen wir mehr Wildblumen, mehr Vögel und mehr Bienen! Direkt unter den Höhen der Alpenwälder haben wir eine Mischung aus Birken, Eschen und wilden Kirschbäumen, die fast allen Stellplätzen natürlichen Schatten spenden und von Ackerland oder brachliegenden Feldern und Bäumen umgeben sind. Sie werden vielleicht von den Vögeln geweckt, und in den Sommermonaten werden Sie auf jeden Fall die Kuhglocken der jungen Kühe auf den Feldern unten hören.

In der Nebensaison, wenn es ruhiger ist, können Sie vielleicht das eine oder andere Reh oder einen Fuchs entdecken. Und zu jeder Jahreszeit ist es ein großartiger Ort, um Sterne zu beobachten.